Dyslexie­therapie

Lese-Rechtschreibstörung, Lese-Rechtschreibschwäche, Legasthenie, Dyslexie oder kurz LRS – es gibt eine Vielzahl an Begriffen, die Schwierigkeiten im Erwerb der Schriftsprache zusammenfassen. Auffälligkeiten im Bereich Lesen und Schreiben können unterschiedlich stark ausgeprägt sein und sich auf verschiedenen Ebenen zeigen. So gibt es beispielsweise auch isolierte Rechtschreibstörungen bzw. isolierte Lesestörungen.

 

Können eine unterdurchschnittliche Intelligenz, fehlende Beschulung, psychische Erkrankungen und Hirnschädigungen ausgeschlossen werden, liegt laut dem internationalen Klassifikationsschema ICD-10 der Weltgesundheitsorganisation WHO eine umschriebene Lese-Rechtschreibstörung (LRS) vor, wenn anhaltende und eindeutige Auffälligkeiten im Bereich des Lesens und Schreibens festzustellen sind.

 

Durch eine ausführliche Anamnese und Diagnostik werden Stärken und Schwächen in den Bereichen Lesen und Schreiben aufgedeckt. Gemeinsam mit dem Kind und seinem familiären und schulischen Umfeld werden Strategien erarbeitet und vorhandene Stärken genutzt, um erfolgreich Lesen und Schreiben zu lernen.

 

Mögliche Auffälligkeiten im Schreiben:

  • Auslassen, Vertauschen oder Hinzufügen von Buchstaben, Silben und/oder Wörtern

  • Verwechslung ähnlich klingender und/oder optisch ähnlicher Buchstaben

  • Regelfehler (Groß-Kleinschreibung, Dehnung, Dopplung, …)

Mögliche Auffälligkeiten im Lesen:

  • eingeschränktes Zusammenschleifen von Buchstaben zu Silben/Wörtern (Buchstaben werden als Einzellaute gelesen)

  • niedrige Lesegeschwindigkeit

  • eingeschränkte Leseflüssigkeit, häufiges Stocken

  • Auslassen, Vertauschen oder Hinzufügen von Buchstaben, Silben und/oder Wörtern

  • monotones Vortragen des Lesetextes

  • Ersetzen von Wörtern durch bedeutungsähnliches Wort, Raten von Wörtern

  • eingeschränktes Lese-Sinn-Verständnis

Es geht nicht darum, der/die Beste zu sein, sondern darum, immer ein bisschen besser als gestern zu sein.

Ablauf/ Inhalte einer Dyslexietherapie

  • ausführliche Diagnostik in den Bereichen Lesen und Schreiben unter Einbeziehung von Angaben des Kindes und der Eltern

  • ausführliches Elterngespräch

  • schrittweise Erarbeitung von Lernstrategien der auffälligen Bereiche

  • Anleitung zum häuslichen Üben

  • Austausch mit dem familiären und schulischen Umfeld des Kindes

  • regelmäßige Reflexion der gesetzten Ziele und Anpassung des Therapieplans

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Christine Brundirs

Ergotherapie & Logopädie
Tiergestützte Therapie